Gemeinschaftsschule

So geht Gemeinschaftsschule ...

Weitere Informationen zur Gemeinschaftsschule finden Sie unter:

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

Klasse 1 ABBA wirkt bei Musical: „Zwergwerkspuckberg“ in Stadthalle Tuttlingen mit

Die 32 Jungen und Mädchen der Klasse 1 ABBA haben bei der Uraufführung des Musik- und Tanztheaters der Musikschule Tuttlingen unter der Regie von Celine Lauren und Hannah Monninger als kleine Bimssteine mitgewirkt. In der wöchentlichen Musikstunde wurde der Bimsstein-Rap mit der Musiklehrerin Frau Lang-Rutha einstudiert. Unterstützt wurde der Rap mit rhythmischen Reibebewegungen durch umfunktioniertes Schleifpapier, das an Armen, Beinen und Händen befestigt wurde.
Im Nachmittagsunterricht wurde gesägt, gehämmert, gefeilt, geschliffen und gebohrt. Gemeinsam mit ihren Lernbegleitern Ursula Landes und Daniel Rombach gestalteten die Kinder Ketten aus Ytongsteinen.

Die Woche vom 29.Mai bis 2.Juni 2017 stand ganz im Zeichen der Proben und zweier Aufführungen in der Stadthalle Tuttlingen. Jeden Tag trafen sich die Kinder mit ihren Lernbegleitern um mit dem Bus nach Tuttlingen zu fahren. Alleine die Busfahrt war ein Erlebnis. In der Stadthalle hieß es dann höchste Konzentration. Aufregung pur. Am Donnerstag und Freitag wurde es dann ernst, alle einstudierten Abläufe mussten auch vor großem Publikum stimmen. Gemeinsam mit den Schülern der Musikschule Tuttlingen, der Jugendkunstschule, dem Chor der Albert-Schweitzer-Schule Tuttlingen und einigen Sängern des Liederkranzes Seitingen-Oberflacht wurde gesungen, gespielt und getanzt.

Ein anstrengendes, aber tolles Erlebnis für die Kinder der Klasse 1 ABBA.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frau Lang-Rutha für die engagierte Kooperation und Bereicherung im Rahmen des Musikunterrichtes.

Für den Bericht verantwortlich: Ursula Landes-Feist

Kontakt

Konzenbergschule
Schulstraße 10
78573 Wurmlingen

07461 / 969718-0

E-Mail schreiben

Unsere betrieblichen Bildungspartner

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg