Gemeinschaftsschule

So geht Gemeinschaftsschule ...

Weitere Informationen zur Gemeinschaftsschule finden Sie unter:

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

Betriebsbesichtigung
Hammerwerke Fridingen

Im Zuge der Berufsorientierung im Wahlpflichtfach Technik besuchte die Technik-Gruppe der Klasse 9a/b das Hammerwerk in Fridingen an der Donau.
Direkt nach der Begrüßung durch Herrn Ernesto wurden wir mit Warnwesten, Audiogeräten mit Gehörschutz, Schutzbrillen und Sicherheitsschuhen ausgestattet. Er zeigte uns welche Produkte für Ferrari und Mercedes, welche für große Baufahrzeuge und Traktoren oder Gabelstapler hergestellt werden. Auf dem Weg durch die Produktionsstätten waren wir über die Arbeitsbedingungen schon etwas erschrocken. Zwar ist der Verdienst, von bis zu 4000€ sehr hoch, aber es ist unheimlich laut, heiß und schmutzig sowie körperlich äußerst anstrengend. Die Wucht der Pressen und Hämmer, die die bis zu 100kg schweren, glühenden Metallblöcke verformen bringt die ganze Halle zum Beben.
In der Lehrwerkstatt konnten wir uns noch über die Ausbildungsberufe des Verfahrens- und Werkzeugmechanikers oder auch des Elektronikers informieren. Einige durften sogar einen sehr teuren Schulungsroboter selbst steuern.

Kontakt

Konzenbergschule
Schulstraße 10
78573 Wurmlingen

07461 / 969718-0

E-Mail schreiben

Unsere betrieblichen Bildungspartner

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg