BBT - Praktikum „ProBeruf – Berufserprobung“

07.11.2020

Die beiden achten Klassen der Konzenbergschule Wurmlingen besuchten vom 12.10. bis zum 19.10. zur berufsoreintierenden Maßnahme "ProBeruf" die Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen (BBT).

Ursprünglich sollte diese berufsorientierende Maßnahme bis zum 23.10. andauern, leider hat dies ein kleiner fießer Virus nicht ermöglicht.
Trotzdem konnten unsere Schüler in vielen Bereichen wichtige und interessante Einblicke erhalten und wertvolle Anregungen für die berufliche Zukunft gewinnen.

Im Elektroniklabor

Neben den Inhalten verschiedenster Berufsfelder (Kfz, Elektrotechnik, CAD-Technik, Blechbearbeitung und Sanitär) durften unsere Schüler viele praktischen Erfahrungen sammeln. Es wurden nicht nur Autoreifen montiert, sondern auch Elektronikbauteile verlötet, Bleche geschnitten, gebogen und verbunden sowie 3-D-Modelle an einem CAD-Programm hergestellt.

Pneumatik

Alle Schüler haben es bedauert, dass am 19.10. diese interessanten und lehrreichen Tage abgebrochen werden mussten und warten gespannt auf das im Juni stattfindende Betriebspraktikum.