Konzenbergschule mit weiterem Schritt in Richtung Digitalisierung.

23.03.2021

Sie erinnern sich noch an Ihren Unterricht? Die Lehrerin oder der Lehrer schreibt an die Tafel, die Kreide ......

... quietscht über die dunkelgrüne Oberfläche! Weißer Kalk rieselt herab! Und zum Unterrichtsende musste der Klassenkasper zur Strafe eben diese Tafel mit Schwamm und Lappen putzen!

Seit letzter Woche ist die Tafel größtenteils Geschichte an der Konzenbergschule in Wurmlingen. Mitarbeiter der Firma Köbele aus Rottweil installierten in allen Inputräumen im Hauptgebäude die Bildschirme. Anstelle der Tafeln dominieren - besser - überstrahlen nun sogenannte E-Screens die Unterrichtsräume. 1,20 Meter hoch und 2m Meter breit, schwarz wie ein Flachbildschirm, hinten integrierte Lautsprecher.

Auf Knopfdruck wird das Gerät gestartet. Nach ein paar Sekunden wandelt sich der schwarze Schirm in eine Computeroberfläche, gleich einem Desktop mit den entsprechenden Apps. Also ähnlich Ihrem Computer, nur alles viel größer.

E-Screen

Das ist aber erst der Anfang. Jede Lehrkraft kann sich nun mit dem iPad auf die digitale Tafel aufschalten. Aber auch das klassische Schreiben ist auf den digitalen Tafeln möglich. Mit dem Finger oder einem speziellen Stift. Unzählige Farben sind abrufbar, und wenn mal etwas nicht so schön geworden ist, nutzt man den Handrücken als „Schwamm“. In einigen Räumen wurden die E-Screens zusätzlich mit Whiteboardklappelementen ausgestattet. Diese machen das Unterrichten noch komfortabler.

Der E-Screen ist aber nicht ausschließlich das Hoheitsgebiet der Lehrerin oder des Lehrers. Auch die SchülerInnen können auf die digitale Tafel zugreifen: Einmal tippen auf das eigene iPad und schon können sie ihre Ergebnisse oder Gedanken auf dem großen Bildschirm präsentieren.

Die Ausgabe der Ipads an die SchülerInnen im Februar dieses Jahres war also nur der erste digitale Schritt der Konzenbergschule. Tafel, Kreide und Schwamm gehören in Wurmlingen seit der letzten Woche nun überwiegend der Geschichte an.