Bericht zur Einschulung der ersten Klassen im Schuljahr 2020/2021

19.09.2020

„Hurra, ich bin ein Schulkind!“ Mit diesem Eröffnungslied begrüßten Herr Zepf an der Gitarre und seine Tochter Marlene mit wunderschönen Stimme sowie Frau Herwig am Klavier die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler zum Gottesdienst in der Schlosshalle.

Nach langen Wochen der Vorfreude und in diesen herausfordernden Zeiten der Corona-Krise war es am Samstag, den 19. September, endlich soweit: die Kinder und ihre Familien versammelten sich zur Einschulung in der Schlosshalle. Dank der Bestuhlung und technischen Ausstattung des Hausmeisterteams und unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen mit Abstand und Mundschutz konnte die Einschulungsfeier beginnen.

Begrüßt wurden die neuen Erstklässler und deren Familien von Frau Dreßen, Schulleiterin der Konzenbergschule. Nicht nur die Kinder und Eltern seien am ersten Schultag aufgeregt, sondern natürlich auch die Lehrerinnen, Frau Fischer und Frau Kunz.
„Den Namen der ersten Klassenlehrerin wirst du nicht mehr vergessen“, so Frau Dreßen. Das stimmt, wir können uns doch alle an diesen Namen erinnern! Dies konnten sogar anwesende Großeltern bestätigen. Die erste Klasse und die erste Lehrerin sind etwas ganz besonderes.

Insgesamt sind es 33 neue Erstklässler. Frau Dreßen und Frau Kager-Kunze, unsere stellvertretende Schulleiterin, haben gemeinsam 16 Schülerinnen und Schüler aus der 1a auf die Bühne gerufen, die zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Fischer für die erste gemeinsame Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer gehen durften. Frau Fischer ist vorerst noch in Elternzeit. Die 1a wird solange von Frau Dreßen vertreten.
Danach durften auch die Schülerinnen und Schüler der 1b nach vorne auf die Bühne und dann ins Klassenzimmer. Für diese 17 Erstklässler ist Frau Kunz zuständig.

Die Erstklässler werden ab Montag den Unterricht nach Stundenplan besuchen. Kinder, die im Ganztag angemeldet sind, werden darüberhinaus auch alle weiteren Angebote im Ganztag kennenlernen. Diese Kinder werden in der Mensa essen. Unsere Wurmlinger Gastronomen vom Hirsch, Stern und der Traube bieten verschiedene Menüs an. Daraufhin haben die Schülerinnen und Schüler in der Mittagszeit nach der Hausaufgabenbetreuung die Möglichkeit an vielen interessanten Aktivitäten teilzunehmen.

Es ist einfach toll, liebe Erstklässler, dass ihr endlich da seid! Wir wünschen euch viel Spaß in der Schule!