Gemeinschaftsschule

So geht Gemeinschaftsschule ...

Weitere Informationen zur Gemeinschaftsschule finden Sie unter:

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

Schüler der Konzenbergschule erkunden Handwerksbetriebe

Am Donnerstag, den 25.10.2018, machten sich sechs Schüler gemeinsam mit der Lehrerin und Berufskoordinatorin Frau Lingner auf den Weg zum BBT in Tuttlingen. Hier fand der Start der „Zukunftstour Handwerk“ statt. Nach ein paar Begrüßungsworten seitens der Veranstalter und der Einteilung der Schüler in die verschiedenen Touren, begaben wir uns mit Bussen in Richtung Möhringer Vorstadt. Die Schüler erhielten an diesem Tag einen Einblick in vier Handwerksbetriebe. Zum einen lernten sie den Elektromeisterbetrieb PARTUT kennen und erfuhren, welche Tätigkeiten ein Elektriker ausführt und durften im praktischen Teil der Besichtigung die Lampen im Empfangsraum auswechseln. Ein zweiter Betrieb, der seine Tore für uns öffnete, war der Stuckateurbetrieb Hohner. Hier wurde nicht lang geredet und die Schüler durften direkt Materialien zuschneiden und zu einem Würfel zusammenkleben oder Putztechniken ausprobieren. Nicht zu kurz kamen auch hier die Informationen zum Ausbildungsberuf und welche Voraussetzungen man dafür erfüllen sollte. Als drittes erhielt man in der Schreinerei Strohm eine Führung durch die Werkstatt. Man lernte die einzelnen Maschinen und Vorgehensweisen innerhalb einer Schreinerei kennen. Für die Schüler gab es ein Spiel, welches durch Maschinen gepresst und ausgefräst wurde. Den Feinschliff erhielt das Spiel noch durch die Schüler selbst. Als vierter und letzter Betrieb stellte sich uns die Firma Bodmer Bad&Heizung vor. Ein Mitarbeiter präsentierte das Werkstück seiner Prüfung und erklärte, wie die Ausbildung abläuft und worauf es in den Abschlussprüfungen ankommt. Ebenfalls durften sich die Schüler mit Hilfe einer Wasserwagen und einer Badewanne darin testen, ob sie diese „ins Wasser“ bekommen. Herr Bodmer selbst erläuterte die moderne Technik im Bereich Bad&Heizung. Nach knappen achten Stunden kehrten wir zurück zum BBT, wo wir alle auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken konnten und zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken und Informationen nach Hause gegangen sind.

Kontakt

Konzenbergschule
Schulstraße 10
78573 Wurmlingen

07461 / 969718-0

E-Mail schreiben

Unsere betrieblichen Bildungspartner

Bildungspartner
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen